HAK Schärding startet auch im Sommer durch!

12.07.2013 11:30

 

„Das Projekt HAK-Summerschool ist ein Win-Win Modell, eine Symbiose zwischen Schule und Wirtschaft. Wir sensibilisieren und motivieren Schüler für die Firmen des Bezirks.“, so Herbert Ibinger, Geschäftsführer Techno-Z Schärding. Am Freitag, 12.7. überreichte Landesrätin Mag. Doris Hummer die Teilnahmebestätigungen an die 5 SchülerInnen der ersten HAK-Summerschool.

 

„Es freut mich, wenn Schule und Wirtschaft so gut zusammenarbeitet. Die HAK-Summerschool stellt für beide Seiten eine ideale Plattform dar. Für die Schüler bietet die Summerschool die perfekte Möglichkeit in kurzer Zeit viele Firmen und Jobmöglichkeiten kennenzulernen. Und Firmen finden hier zum Teil schon ihre zukünftigen Mitarbeiter.“ so Hummer bei der Übergabe der Teilnahmebestätigungen.

5 SchülerInnen der 4. Klassen der HAK-Schärding haben sich im Frühjahr für die HAK-Summerschool qualifiziert und einen der heiß begehrten Praktikumsplätze ergattert. Vor dem Sommer-Praktikum gab es jedoch in der letzten Schulwoche noch praxisnahen Unterricht und Workshops, die den HAK-SchülerInnen zeigen sollten, was man neben den schulischen Inhalten als HAK-Absolvent in der Arbeitswelt noch so braucht. So erhielten sie zum Beispiel einen Tag lang direkt vom Personalmanager einer beteiligten Firma ein Bewerbungstraining – für den ersten Schritt in die Arbeitswelt in jedem Fall ein grundlegendes Thema. Aber auch Themen wie Betriebswirtschaft in der Praxis, Marketing und Bankwesen kamen nicht zu kurz.

Von der HAK Summerschool waren auch die Mitarbeiter der teilnehmenden Firmen Austria Radreisen GmbH, Sparkasse Schärding, Raiffeisenbank Schärding und Volksbank Schärding begeistert, die jeweils einen praxisnahen Unterrichtstag abgehalten und einen spannenden Praktikumsplatz zur Verfügung gestellt haben.

Besonderen nutzten von der HAK-Summerschool konnten jene SchülerInnen erzielen, die im Rahmen des Praktikums gleich ein Thema für die Diplomarbeit in der fünften Klasse finden konnten und dieses im Laufe des Jahres mit und für die Firma erarbeiten werden. Und wer weiß, vielleicht winkt dem einen oder anderen bereits jetzt ein lukratives Job-Angebot?!

Übrigens: Interessierte Firmen können sich für die HAK-Summerschool 2014 noch bis 30. September 2013 im Techno-Z Schärding anmelden. Die Firmenplätze sind allerdings begrenzt, daher schnell für die HAK-Summerschool entscheiden! Für SchülerInnen der 4. Klassen der HAK-Schärding endet die Bewerbungsfrist am 15. November 2013! Nähere Informationen erhalten Interessierte im Techno-Z Schärding und auf www.htlsummerschool.at

Teilnehmende SchülerInnen:

Simone Haas, Thomas Holzapfel, Michael Kuffner, Maida Omicevic und Karoline Pössl

Teilnehmende Betriebe:

Austria Radreisen GmbH, Sparkasse Schärding, Raiffeisenbank Schärding und Volksbank Schärding