LR Doris Hummer gratuliert SchülerInnen der HTL-Summerschool 2013

12.07.2013 12:00

"Ich fand die Summerschool sehr interessant und auch hilfreich für das spätere Berufsleben. Wir bekamen einen für Schüler untypischen Einblick in die Firmen und wir konnten schon jetzt die notwendigen Kontakte für unsere Zukunft nach der HTL knüpfen“

Edith Holzner, Schülerin der HTL-Braunau, ist von der HTL-Summerschool begeistert. Am Freitag, 12.7. überreichte Landesrätin Mag. Doris Hummer die Teilnahmebestätigungen an die 12 SchülerInnen der HTL-Summerschool 2013.

„Es freut mich, wenn Schule und Wirtschaft so gut zusammenarbeitet. Die HTL-Summerschool stellt für beide Seiten eine ideale Plattform dar. Für die Schüler bietet die Summerschool die perfekte Möglichkeit in kurzer Zeit viele Firmen und Jobmöglichkeiten kennenzulernen. Und Firmen finden hier zum Teil schon ihre zukünftigen Mitarbeiter.“ so Hummer bei der Übergabe der Teilnahmebestätigungen.

12 SchülerInnen der 4. Klassen der HTL-Braunau haben sich im Dezember letzten Jahres für die HTL-Summerschool qualifiziert und einen der heiß begehrten Praktikumsplätze ergattert. Vor dem Sommer-Praktikum gab es jedoch in der letzten Schul- und ersten Ferienwoche noch praxisnahen Unterricht und Workshops, die den HTL-SchülerInnen zeigen sollten, was man außer technischem Know-How als HTL-Absolvent in der Arbeitswelt noch so braucht. So erhielten sie zum Beispiel einen Tag lang direkt vom Personalmanager einer beteiligten Firma ein Bewerbungstraining – für den ersten Schritt in die Arbeitswelt in jedem Fall ein grundlegendes Thema. Mehr über sich selbst konnten TeilnehmerInnen bei Rollenspielen und Selbsttests erfahren. Aber auch technische Themen wie die Erstellung eines Lasten– und Pflichtenheftes kamen bei der HTL-Summerschool nicht zu kurz.

„Ich war positiv überrascht, da die zehn Firmen die Summerschool nur wenig zu Werbezwecken genutzt haben, dafür viel mehr auf Themen eingingen, die für die spätere Arbeit wichtig sind, jedoch im Lehrplan der HTL nur wenig bis gar keinen Platz finden. Und natürlich war das Rundumprogramm, wie die Verpflegung, toll!“ mit den zehn verschiedenen Firmen meint Lukas Grüneis, Teilnehmer der HTL-Summerschool, die Firmen AMAG Austria Metall AG, Bernecker & Rainer Industrie-Elektronik, Brückner Technology Holding, EKB Elektro- und Kunststofftechnik, F&K Delvotec Semiconductor, Ginzinger electronic systems, PSG Fertigungs- und Prozeßautomation, Sigmatek, tfk technologies und die Firma troii software, die jeweils einen praxisnahen Unterrichtstag abgehalten und einen spannenden Praktikumsplatz zur Verfügung gestellt haben.

Auch Mario Breid, Geschäftsführer der Firma troii.Software nutzt die HTL-Summerschool schon seit mehreren Jahren, um talentierte Schüler früh kennenzulernen „Für die Firmen ist es eine super Gelegenheit, sich von den potenziellen zukünftigen Mitarbeitern zu repräsentieren. Die Schüler sind zwei Wochen in den verschiedenen Betrieben und können sich so sehr gut ein Bild über die verschiedenen Arbeitsbereiche machen.“ Besonderen Nutzen von der HTL-Summerschool konnten jene SchülerInnen erzielen, die im Rahmen des Praktikums gleich ein Thema für die Diplomarbeit in der fünften Klasse finden konnten und dieses im Laufe des Jahres mit und für die Firma erarbeiten werden. Und wer weiß, vielleicht winkt dem einen oder anderen bereits jetzt ein lukratives Job-Angebot?!

Übrigens: Interessierte Firmen können sich für die HTL-Summerschool 2014 noch bis 30. September 2013 im Techno-Z Braunau anmelden. Die Firmenplätze sind allerdings begrenzt, erste Voranmeldungen wurden bereits entgegen genommen. Daher schnell für die HTL-Summerschool entscheiden! Für SchülerInnen der 4. Klassen der HTL-Braunau endet die Bewerbungsfrist am 15. November 2013! Nähere Informationen erhalten Interessierte im Techno-Z Braunau.

Teilnehmende SchülerInnen:

Bernhard Auer, Lisa Berer, Christian Brandl, Boris Brankovic, Sabrina Calcagni, Lukas Grüneis, Edith Holzner, Lukas Markler, Michael Rockenschaub, Dominik Sigl, Nikolaus Sternbauer, Melanie Witzmann

Teilnehmende Betriebe:

AMAG Austria Metall AG, Bernecker & Rainer Industrie-Elektronik, Brückner Technology Holding, EKB Elektro- und Kunststofftechnik, F&K Delvotec Semiconductor, Ginzinger electronic systems, PSG Fertigungs- und Prozeßautomation, Sigmatek, tfk technologies und troii software